Stiller Alarm für Sozialamt und Jobcenter

Anforderung einer Kommune war die Ausstattung von Büros der Sachbearbeiter im Sozialamt und Jobcenter mit Alarmmeldern. Hintergrund war, dass es in vergangenen Monaten häufiger zu brenzligen Situationen gekommen war. Vereinzelt fanden auch tätliche Übergriffe auf die Mitarbeiter im Sozialamt und Jobcenter statt. Um der möglichen Bedrohungslage der Mitarbeiter zu entgegnen, beschloss die Kommune die Anschaffung eines zuverlässigen Alarmierungssystems.

 

Eine praktikable Lösung zur Auslösung eines stillen Alarms wurde in Form des Didactum Security Monitoring Systems 500 II gefunden. Im Empfangsbereich und unter jedem Schreibtisch der Mitarbeiter wurde ein unauffälliger Notschalter montiert, der sowohl per Hand wie auch mit dem Knie, völlig unauffällig ausgelöst werden kann.

 

Die Notschalter wurden mit einem preiswerten Zweidraht Kabel an die potentialfreien Eingangskontakte des Monitoring 500 II Alarmmeldesystems montiert. Jeder Meldekontakt wurde individuell benannt (Büro 1 Erdgeschoss, Büro 10 1. Etage, usw.). Die Alarmmeldungen per E-Mail und / oder SMS wurden mit Unterstützung der eingebauten Didactum Makrofunktion individuell angepasst.

 

Bei kritischen Situationen werden die zuständigen Sicherheitsmitarbeiter vom Alarmmeldesystem per Email- und SMS-Alarm unverzüglich alarmiert und können so rechtzeitig deeskalierend eingreifen. Durch Anschluss eines Erweiterungsmoduls für bis zu 64 digitale / potentialfreie Eingangskontakte, ist das Alarmierungssystem auch künftigen Anforderungen gewachsen.

 

Konfiguration

Folgende Geräte Konfiguration wurde für den stillen Alarm im Sozialamt und Jobcenter verwendet:

 

  • Didactum Monitoring System 500 II mit 12 potentialfreien Eingängen mit E-Mail und SNMP Alarm
  • Integriertes GSM- / GPRS-Modem inklusive Winkelantenne für Alarmierung per SMS
  • Alarmschalter für Montage unter dem Schreibtisch
  • Alarmsirene mit eingebautem Stroboskop Blitzlicht für akustische und optische Alarmierung der Sicherheitsmitarbeiter am Empfang