Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Überwachungsgerät mit einem GSM-Modem ausgestattet ist. Das GSM-Modem finden Sie im Web-Interface Ihres Überwachungsgeräts unter "Systembaum“. Ist Ihr IT-Überwachungsgerät mit keiner GSM Option ausgestattet, so können ein geeignetes GSM-Modem nachträglich bestellen.

 

Die Mini-SIM Karte wird mit dem Chip nach unten vorsichtig in das SIM-Kartenfach des internen GSM-Modems eingeschoben, d.h. die Kerbe der Mini-SIM Karte befindet sich auf der linken Seite. Besitzen Sie eine Micro- bzw. Nano-SIM Karte, so verwenden Sie bitte einen passenden SIM-Karten Adapter bzw. lösen Sie nur die Mini SIM-Karte aus dem (SIM-) Kartenträger heraus.

 

Wichtiger Hinweis der technischen Redaktion: Ihr Überwachungsgerät muss vor dem Einlegen der SIM Karte vom Strom getrennt werden.

Wir testen die GSM Modems unserer Monitoring Systeme regelmäßig mit SIM-Karten führender Mobilfunkanbieter. Eventuell aktualisierte Netzbetreiber-Einstellungen werden von uns in Form von Firmware Updates bereitgestellt. Bitte stecken Sie die SIM Karte in ein Mobiltelefon / Smartphone. Prüfen Sie, ob die Mobilfunkkarte bereits aktiviert wurde. Oftmals muss die SIM-Karte vom Nutzer selbst aktiviert / freigeschaltet werden.

 

Danach deaktivieren Sie bitte mit Ihren Mobiltelefon die PIN CODE Abfrage der SIM Karte und stecken Sie diese wieder in das GSM Modem des Überwachungssystems. Der SMS Versand sollte danach einwandfrei funktionieren.

Probieren Sie bitte eine SIM Karte eines anderen Anbieters aus. Unsere langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die diversen Mobilfunkanbieter oftmals unterschiedliche Netzabdeckungen bieten. Des weiteren empfiehlt sich im Technik- und Serverraum- Infrastrukturen die Installation einer wetterfesten Außenantenne. Etwaige Empfangsprobleme in Sachen Mobilfunk lassen durch eine außen angebrachte Zusatzantenne erfolgreich beheben.

Durch Verwendung eines sog. E-Mail to SMS Gateways, können die E-Mail Alarme Ihres Überwachungssystems per SMS direkt auf Ihr Mobiltelefon verschickt werden. Dieser kostenpflichtige Service wird von einigen Mobilfunkanbietern (u.a. Telekom und Vodafone) angeboten. 

 

Ein E-Mail zu SMS Gateway ist innerhalb weniger Minuten eingerichtet. Kontaktieren Sie hierzu ganz einfach die Hotline Ihres Anbieters.

Das interne Didactum Quad Band GSM-/GPRS Modem für Didactum IT Alarm Server bietet einen Antennenanschluss. Hier können Sie ein Antennenverlängerungskabel oder auch eine wetterfeste Outdoor Außenantenne anschliessen. 

Jedes Didactum IP Monitoringsystem kann SMS Alarme an bis zu fünf verschiedene Rufnummern absetzen.

Alle IT Mess- und Alarmsysteme von Didactum bieten im Rahmen der SNMP Unterstützung (Simple Network Management Protocol) sogenannte SNMP Get Funktionen. Vereinfacht gesagt, können via SNMP Get Befehl / virtueller Sensor aktuelle (Sensor-) Werte via TCP/IP Netzwerk abgefragt werden. Jeder der intelligenten Sensoren von Didactum ist mit einer eindeutigen OID (Object Identifier) ausgestattet, so dass die aktuellen Messdaten (Variablen) per SNMPget Befehl abgefragt werden können. In unserem Beispiel können Sie per SNMPget Funktion des 500er Monitoringsystems, die an den 100 II Netzwerk Überwachungssystemen angeschlossenen Temperatursensoren (fern-) überwachen.

Während des Startvorgangs (Erstinbetriebnahme, Neustart pp.) muss das Didactum Monitoring System 100 II das eingebaute GSM-Modem (optionales Ausstattungsmerkmal) inklusive der SIM Karte zunächst initialisieren. Dieser Vorgang kann ein paar Sekunden dauern, so dass das Quadband GSM Modem inklusive des Optionsmenüs im Systembaum „verspätet“ angezeigt wird. Dies ist völlig normal.

 

Um festzustellen, ob das GSM Modem einwandfrei funktioniert, öffnen Sie bitte das entsprechenden GSM-Modem Menü. Hier werden Ihnen Informationen rund die Funktionsbereitschaft sowie die Signalqualität des GSM Netzes angezeigt (siehe Screenshot).

 

Bei korrekter Funktion leuchtet die auf der Gerätevorderseite angebrachte GSM Kontroll LED in Intervallen auf. Selbstverständlich bietet das Didactum Monitoringsystem eine Testfunktion zum Versand von SMS-Alarmen. Gehen Sie dazu auf den Reiter „SMS senden“.

Bitte gehen Sie in die Einstellungen Ihres GSM Modems und stellen unter „Verbosity Level“ auf „Debug“ um. Das Monitoring System speichert dann die Meldungen in einer LOG Datei. Diese sieht dann wie folgt aus: 

 

Network registration First:

 

0 - No registration code
1 - Yes have registration code
2 - Yes have registration code + additional Second:
0 - No registration, no search
1 - have registration, home network
2 - No registration, no search
3 - registration denied
4 - unknown
5 - roaming

 

Anhand der Meldungen können Sie die Probleme Ihrer SIM Karte erkennen.

Die neue Generation der IT Monitoring-Systeme (Didactum Monitoring System 50/100II/100III (DC)/400/500 II (DC)/600/700) bietet eine „SMS Gate“ Funktion. Dies bedeutet, dass nur ein einziges Didactum IT Monitoring-System mit einem GSM Modem ausgestattet werden muss. Über das „SMS Gate“ können dann die anderen Monitoring Systeme SMS Benachrichtigungen und Alarme verschicken.

Der Hersteller Didactum bietet kostenlose GSM Plugins für Nagios und Nagios Derivate an. So können Sie das im IT-Monitoring System eingebaute GSM Modem für den SMS Versand unter Nagios & Co. verwenden.

Besorgen Sie sich einfach SIM-Karten Adapter. In Ihrem Fall einen „Micro SIM to Standard“ Adapter. So können Sie Ihre Micro-SIM Karte auf einfache Art und Weise in eine Standard SIM Karte verwandeln. Bei einer Nano-SIM Karte besorgen Sie sich einfach einen „Nano to Standard“ SIM-Kartenadapter. 

 

Wichtig: Bitte keinen Tesafilm Streifen auf den Adapter kleben, da sich die die Standard SIM dann nicht mehr korrekt in das GSM Modem einlegen lässt.

Diese Fehlermeldung Ihres GSM Modems Meldung kann folgende Ursachen haben:

 

  • Es befindet sich keine bzw. eine falsche SIM Karte im GSM Modem
  • Sie haben eine falsche SIM PIN im Monitoringsystem eingegeben
  • Es herrscht ein sehr schwaches GSM-Netz Empfangssignal im Serverraum

Ab der neuen Didactum-Firmware „2.7.4 b524“ wird das GSM Modem nicht mehr im Systembaum des netzwerkbasierten Serverraum-Überwachungssystems angezeigt. Die Modem Einstellungen befinden sich nun im linken Menü-Feld unter dem Punkt „SMS Nachrichten“. Neu hinzugekommen ist der Punkt „Liste der SMS Nachrichten“. In dieser Liste werden die vom Überwachungssystem verschickten SMS inklusive Datums- & Uhrzeitanzeige, die Rufnummer(n) der SMS-Empfänger, der Inhalt der SMS-Nachricht und der Übertragungsstatus (erfolgreich / fehlgeschlagen) angezeigt.

Unsere Techniker haben nach Erhalt Ihrer Diagnosedatei festgestellt, dass die im Lieferumfang enthaltene GSM Winkelantenne nicht angeschraubt wurde. Bitte verbinden Sie die im Lieferumfang enthaltene GSM-Antenne mit dem SMA Anschluss des Modems. Danach sollte Ihr Rack Monitoring System ein GSM Empfangssignal erhalten. 

Damit in Ihrer SMS Alarmmeldung die richtige Zeit anzeigt wird, stellen Sie bitte sicher, dass im Webinterface Ihres IT-Monitoring Systems die richtige Zeitzone eingestellt wurde. Die Zeiteinstellungen finden Sie unter „Systemeinstellungen“ => „Zeit“. Die gewählte Zeitzone muss mit der Zeitzone Ihres Internet Browsers (Betriebssystem) zwingend übereinstimmen.

Die Funktion „Test“ des GSM- bzw. LTE- Modems dient nur der Prüfung, ob das Monitoring System auch wirklich SMS Nachrichten erfolgreich verschickt. Die im Menü „Inhalt der Nachricht“ eingetragenen Makrofunktionen dienen nur zu Testzwecken. Um zu überprüfen, ob die Makros in der SMS-Alarmierung einwandfrei funktionieren, müssen Sie die zu zuvor erstellte Logik auslösen. Wurde im Webinterface unter „Logisches Schema“ keine Logik definiert, so kann das Monitoring System auch keine SMS inklusive Makrofunktionen absetzen.

Nagios kann das GSM- bzw. LTE- Modem des Monitoring Systems für den Versand von SMS Benachrichtigungen verwenden. Fordern Sie hierzu das kostenlose GSM-Modem Plugin beim Support an.

Nach Überprüfung durch unsere Supportmitarbeiter stellte sich heraus, dass Sie Mobilfunknummer falsch eingegeben haben. Bitte verwenden Sie grundsätzlich die Ländervorwahl. An Stelle von 017112345678 bitte  für Deutschland +4917112345678 eingeben. Bei Verwendung mehrerer Rufnummern bitte diese ausschließlich per Leerzeichen bzw. Komma oder Semikolon trennen. Weitere Informationen zur Einrichtung des GSM- bzw. LTE- Modems finden Sie im Downloadbereich unseres Onlineshops.