Die Fehlermeldung des LTE-Modems kann folgende Ursachen haben:

 

  • Die im LTE Modem eingelegte SIM Karte ist defekt bzw. ungültig.
  • Der SIM-OIN wurde im Webinterface des IP basierten Überwachungsgeräts falsch eingegeben.
  • Die im Lieferumfang enthaltene LTE Antenne wurde nicht am LTE Modem angeschlossen.
  • Die Empfangsqualität des LTE Signals im Serverraum / RZ ist unzureichend. Schließen Sie eine zweite LTE-Antenne am IT Monitoringsystem an (aufpreispflichtige Option).

Ja. Mit Unterstützung des internen LTE-Modems können Sie eine Verbindung zu Internetdiensten (VPN, SMTP, FTP usw.) herstellen und auf das Didactum Monitoring System remote zugreifen.

Ihre Überwachungssystem 100 IV wurde mit dem internen GSM Modem ausgeliefert. Die LTE-Optionen im Reiter „LTE“ stehen Ihnen daher nicht zur Verfügung.

Die 2.te Generation der 100er IT-Monitoring Systeme kann ausschließlich mit einem GSM Modem ausgestattet werden. 

Damit die mit einem LTE Modem ausgestatteten Mess- und Fernüberwachungssysteme unterstützen eine Übertragung der GPS Position nur dann, wenn zusätzlich eine geeignete GPS Antenne angeschlossen wurde. Die GPS Einstellungen finden Sie im deutschen Webinterface unter „Systemeinstellungen“ => „GPS“. Um die GPS Funktion zu aktivieren, müssen Sie den entsprechenden Haken setzen.

Stellen Sie sicher, dass in Ihrer Anlage eine ausreichende Signalqualität des LTE Netzes vorhanden ist. Ist die Empfangsqualität zu schlecht, kann u.U. eine spezielle LTE Antenne Abhilfe schaffen. Geeignete LTE Antennen finden Sie in unserem Onlineshop für Infrastruktur Überwachungstechnik. Prüfen Sie bitte auch, ob Ihre SIM Karte für die LTE Nutzung freigeschaltet ist. Besitzen Sie eine 3G SIM Karte, so muss diese oftmals gegen eine 4G/LTE SIM Karte ausgetauscht werden.

Ab der Firmware „2.8.3.b242“ (Mai 2021) ist es möglich, eine statische IP-Adresse für den Zugriff auf das 4G LTE-Modem zu verwenden. Dies bedeutet, dass Sie die Verwendung eines VPN-Servers vermeiden können.

Wenn der LTE-Modus des vernetzten Mess- und Monitoringsystems im Webfrontend deaktiviert wurde (deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "LTE-Modem aktivieren" und klicken Sie auf "Speichern"), wird keine mobile Datennetzverbindung über das 4G LTE Modem hergestellt. Das Modem wird dann ausschließlich für den Versand von Warnungen und Alarmmeldungen per SMS Textnachricht und Telefonwahl verwendet.  

Die Verwendung eines externen GSM- oder 4G LTE Modems birgt die Gefahr, dass dieses versehentlich oder absichtlich von der Überwachungseinheit abgezogen werden kann. So kann bei Arbeiten am Serverschrank ein USB Modem leicht von der Haupteinheit getrennt werden, so dass eine Alarmierung per SMS oder eine Telefonwahl nicht mehr möglich ist. Daher bietet der Hersteller Didactum für seine Monitoring Systeme 100 / 200 / 300 / 400 / 500 / 600 / 700 und die PDUs ausschließlich interne GSM- bzw. 4G LTE-Modems an.

Um für den SMS Versand eine korrekte Zeit- und Uhrzeitangabe übermittelt zu bekommen, ist es erforderlich in den Systemeinstellungen des Monitoring Systems die korrekte Zeitzone einzustellen. Die eingestellte Zeitzone muss mit der Zeitzone Ihres Browsers / Betriebssystems übereinstimmen.
 

Nein. Das Didactum Monitoring System 600 II bietet einen sogenannten Modem-Slot. Im laufenden Betrieb können Sie das Hot-Swap fähige LTE Modem (Art.Nr. 14996) in das Monitoring System 600 II einstecken. Dieses wird dann automatisch von der Überwachungseinheit erkannt und im Webinterface aufgelistet.

Das Feld „Test“ im Menü „SMS“ des Monitoring Systems dient ausschließlich der Funktionsüberprüfung, ob SMS-Nachrichten erfolgreich verschickt werden. Hier werden die Werte der Makrofunktion mit zufällig generierten Werten gefüllt. Um zu prüfen, ob die Makros in der SMS-Benachrichtigung funktionieren, müssen Sie zunächst eine Regel im Menü „Logisches Schema“ erstellen und diese dann auslösen.