Wassereinbruch

Anforderung einer Shopping-Center-Betreibergesellschaft war die zuverlässige Erkennung von Wasser-Austritt in einer Tiefgarage eines Einkaufszentrums. So wurde aufgrund von Unwetter und Starkregen die Tiefgarage des Shopping Centers in der Vergangenheit bereits mehrfach geflutet. Die in der Tiefgarage geparkten Autos und Lieferwagen wurden erheblich beschädigt. Wie der Betreiber des Shopping Centers mitteilte, konnten die im Gebäude des Shopping Centers installierten Abwassersysteme die teils massiven Regenmengen nicht mehr ableiten.

 

Die Flutung der Tiefgarage blieb zunächst unerkannt und die Feuerwehr wurde zu spät alarmiert.

 

Die Lösung:

 

Um eindringendes Wasser - auch an Sonn- und Feiertagen - rechtzeitig gemeldet zu bekommen, wurden an den neuralgischen Punkten der Tiefgarage Wassermeldesensoren sowie Wassermelde Kabel installiert. Diese präzisen Sensoren des Herstellers Didactum können bereits geringe Spuren von Wasser / Feuchtigkeit frühzeitig erkennen. Auch im benachbarten Heizungsraum des Gebäudes wurden Wassersensoren verlegt, um einen einsetzenden Wasserschaden ebenfalls frühzeitig gemeldet zu bekommen.

 

Angeschlossen wurden die Wassermeldesensoren und Leckagesensor-Kabel an die zugehörigen Überwachungsgeräte. Über die integrierten Schaltkontakte wurden die IP basierten Überwachungsgeräte auch an die Gebäude Überwachungsanlage des Shopping Centers angeschlossen, so dass die zuständige Wachgesellschaft sofort über den Alarmfall informiert wird. Über das interne GSM- / GPRS-Modem des Überwachungsgeräts wird das Facility Management des Einkaufszentrums per SMS Nachricht über das eindringende Wasser informiert.

 

Mit dem Webbrowser seines Tablets, Handys oder Smartphones, kann sich der Facility Manager, quasi von überall aus,  auf das Überwachungssystem remote aufschalten. In der taktischen Übersicht des Überwachungsgeräts werden alle eingetretenen Ereignisse und Zustandsänderungen inklusive Datum und Uhrzeit angezeigt. Mit Unterstützung der im Überwachungssystem vorhandenen Alarmkarte kann der Wasserschaden geortet werden.

 

Zusätzlich wird der einsetzende Wasserschaden auch der Gebäudeüberwachungssoftware der Shopping-Center-Betreibergesellschaft gemeldet.

 

Konfiguration

Folgende Geräte Konfiguration wurde für den stillen Alarm im Sozialamt und Jobcenter verwendet:

 

  • Wassermeldesensor von Didactum
  • Wassermelde Kabel von Didactum
  • Überwachungsgeräte der Geräteserien Monitoring System 50, Monitoring System 100 III sowie Monitoring System 500 II von Didactum
  • GSM Modem für Monitoring System 500 II inklusive Outdoor GSM Antenne 
  • Alarmsirenen mit Blitzlichtfunktion für eine audiovisuelle Alarmierung in der Tiefgarage