Beispiel: Erstellung einmaliger Benachrichtigungen, Alarme und Aktionen

Im folgenden Beispiel sollen die IT-Admins und Techniker einmalig per E-Mail und per SMS informiert werden, sobald das per Reset- / Reboot- Funktion neugestartete Fernwirksystem wieder vollständig einsatzbereit ist:

Beispiel: Auslösefunktionen bei Stromausfall / Blackout

In unserem 2. Praxisbeispiel kommt der Sensor AC Netzspannung zum Einsatz, um den Admin und den Facility Manager bei einem Stromausfall / Blackout sofort zu informieren. Setzt die Stromversorgung wieder ein, muss wieder ein sofortige E-Mail- und SMS-Benachrichtigung an die zuständigen Mitarbeiter erfolgen. Sollte der Stromausfall / Blackout länger als 30 Minuten andauern, müssen der Admin und der Hausmeister erneut per E-Mail- und SMS alarmiert werden. Wir erstellen uns nun im unserem Didactum Fernwirksystem folgende Trigger- / Auslösefunktionen, die den drei zu überwachenden Stromzuständen entsprechen:

 

Hierzu werden nun 3 Auslöser, neudeutsch Trigger genannt, im der deutschsprachigen Webschnittstelle des Fernwirksystems erstellt:

 

  • Trigger Nr.1 : Strom AN - entspricht dem Zustand, wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist;
  • Trigger Nr.2 : Strom AUS - entspricht dem Zustand, in dem der Strom (kurzzeitig) ausgefallen ist;
  • Trigger Nr.3 : Blackout - entspricht dem Zustand, in für einen Zeitraum von maximal 30 Minuten kein Strom vorhanden ist und dies eine Notfallsituation darstellt.

 

Um einen Auslöser / Trigger zu erstellen klicken wir im „Systembaum“ des Fernwirksystems auf das „+“ Zeichen oben rechts und wählen die Funktion „Trigger“ aus. Wir erstellen uns nun die entsprechenden Trigger 1-3.